Sven Steffes-Holländer

Sven Steffes-Holländer ist Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld GmbH. Er ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Sozial- und Ernährungsmedizin (KÄB). Darüber hinaus ist er Klinischer Supervisor (DGPPN) und Balintgruppenleiter (DBG). Seine therapeutischen Schwerpunkte liegen in der Lehrer- und Ärztegesundheit sowie in der Behandlung psychischer Folgen beruflicher Traumatisierung und der Therapie junger Erwachsener. Seit 2017 ist Sven Steffes-Holländer Chefarzt der Heiligenfeld Klinik Berlin.

Parallelvortrag
Sonntag den 25.05.2025 um 10:15 Uhr

Vom Tabu zur Transparenz – Seele im Spiegel der Zeit

Der Vortrag untersucht den Wandel der Wahrnehmung seelischer Gesundheit von der Silent Generation über Babyboomer und Generation X bis hin zu Millennials, Generation Z und Alpha. Er beleuchtet, wie sich das Verständnis von psychischer Gesundheit im Lauf der Jahrzehnte verändert hat – von Stigmatisierung und Verdrängung in der Nachkriegszeit bis zu zunehmender Offenheit in der heutigen Zeit. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen werden aufgezeigt und es werden Einblicke in die Herausforderungen und Fortschritte gegeben, die jede Generation in Bezug auf seelische Gesundheit erlebt hat.

Interaktives Format
Samstag den 24.05.2025 von 10:45 Uhr

Seele im Aufbruch

In diesem interaktiven Großgruppenformat steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Seele inmitten der aktuellen Zeit der Unsicherheit im Aufbruch bleiben kann. Aufbruch bedeutet Bewegung, Wandel und Transformation; er steht für das Verlassen alter Muster und den Eintritt in neue Erkenntnisse und Erfahrungen. Für die Seele ist Aufbruch eine Reise des persönlichen und spirituellen Wachstums. Wie können wir den Herausforderungen begegnen, unsere innere Stärke, Werte und Hoffnung bewahren und die Chancen dieser Umbruchszeit für Wachstum und Entfaltung nutzen? In verschiedenen Gruppenkonstellationen (F1 und F2) wird gemeinsam erkundet: Was bedeutet „Seele im Aufbruch“ für mich persönlich? Durch Selbstreflexion, Austausch mit anderen Teilnehmenden und körperbezogene Elemente werden innere Kraft gestärkt und neue Perspektiven entwickelt.