Prof. Dr. Joachim Bauer

Prof. Dr. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Sachbuchautor. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Psychiatrie und in beiden Fächern habilitiert. Für seine herausragenden Forschungen in der Psychoneuroimmunologie erhielt er einen Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Prof. Dr. Bauer war lange am Universitätsklinikum Freiburg tätig. Jetzt lehrt und arbeitet er in Berlin, wo er an der IPU eine Gastprofessur innehat und als Lehrtherapeut sowie Supervisor an einem Ausbildungsinstitut tätig ist.

Plenumsvortrag
Samstag den 24.05.2025 um 14:30 Uhr

Das menschliche Selbst

Erst vor wenigen Jahren gelang die Entdeckung der sogenannten Selbst-Netzwerke (Self Networks). Die neuronalen Korrelate des menschlichen Selbst befinden sich im ventromedialen sowie im dorsolateralen präfrontalen Cortex. Da der präfrontale Cortex bei der Geburt noch nicht reif ist, kommt der menschliche Säugling zwar als fühlendes Wesen auf die Welt, hat jedoch noch kein ausgeprägtes Selbst. Wie entsteht also das Selbst im Kind und welche Voraussetzungen sind für seine lebenslange gesunde Entwicklung erforderlich? Zudem stellt sich die Frage, welche Bedeutung das Selbst als „innerer Arzt“ erlangen kann.

Workshop (konzeptorientiert)
Samstag den 24.05.2025 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Digitaler Einfluss auf die Psyche

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sehen immer häufiger junge Patientinnen und Patienten mit internetbedingten psychischen Problemen, insbesondere mit suchtartiger Intensivnutzung von sozialen Medien und Videospielen. Wissenschaftliche Hinweise zeigen, dass ernstzunehmende psychische Störungen zunehmend bei jungen Menschen auftreten. Dies veranlasste den „Surgeon General“, die oberste medizinische Autorität der USA, 2023 zu einem warnenden Statement über die Risiken sozialer Medien für die psychische Gesundheit junger Menschen. Der Workshop widmet sich diesen Fragen und den Konsequenzen für die Therapie.